Datenschutz bei Zelsius
Wer ist für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich?
Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung DSGVO, ist:
Zelsius AG
Platz 4
6039 Root D4
Schweiz
Zelsius AG hat sich der fairen und transparenten Verarbeitung personenbezogener Daten verschrieben. Es ist uns wichtig, dass unsere Besucher und Kunden verstehen, wann und welche Art von personenbezogenen Daten wir erheben. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen, gemäss der Definition in Artikel 4 DSGVO. Wir sammeln personenbezogene Daten von Personen, die unsere Website besuchen, unsere digitalen Leistungen nutzen oder das Kontaktformular ausfüllen.
Wie verarbeiten wir Daten im Zusammenhang mit unseren digitalen Leistungen?
Wenn Sie unsere digitalen Dienste nutzen oder einen Vertrag über die Nutzung unserer Dienste abschliessen, verarbeiten wir Daten, um den Vertrag abzuschliessen und zu erfüllen:
Wir verarbeiten Ihre Daten, wenn wir mit dem Unternehmen, bei dem Sie arbeiten, in Bezug auf einen Vertrag in Kontakt stehen. Das passiert zum Beispiel, wenn Ihr Unternehmen einen Vertrag mit uns abschliesst oder darüber verhandelt. Dabei nutzen wir Ihre Kontaktdaten sowie Informationen über Ihre berufliche Position und die Aufgaben, die Sie für Ihr Unternehmen erledigen. Dies schliesst auch Gespräche und Verhandlungen ein, an denen Sie beteiligt sind, sowie den Abschluss eines Vertrags.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten auch während und nach der Laufzeit des Vertrags. Dazu gehören Informationen über die Nutzung unserer Leistungen, wie Aufzeichnungen über erhaltene Leistungen oder Anfragen nach Demos. Wir erfassen auch Zahlungsinformationen, Kontakte mit dem Kundendienst, Feedback, Reklamationen, Beschwerden und Daten zur Beendigung des Vertrags. Falls es Streitigkeiten im Zusammenhang mit dem Vertrag gibt, verarbeiten wir auch Daten darüber und zu den entsprechenden Verfahren. In all diesen Fällen verarbeiten wir Ihre Daten, weil Sie im Namen Ihres Unternehmens handeln.
Wir verarbeiten auch Informationen, die zur Nutzung unserer Dienste notwendig sind. Zum Beispiel erfassen wir bei der Einrichtung neuer Nutzer deren E-Mail-Adresse. Ausserdem verarbeiten wir Protokolldaten, wie IP-Adressen, wenn Sie unsere Dienste nutzen.
Wir verarbeiten auch Nutzungsdaten in Bezug auf die von Ihnen genutzten Dienste, wie z. B. die Konfiguration Ihres Computers und Leistungskennzahlen im Zusammenhang mit der Nutzung der Dienste.
Wir verarbeiten die Daten auch für statistische Analysen. Solche Auswertungen helfen uns bei der Verbesserung und Entwicklung von Diensten und Geschäftsstrategien. Wir können sie auch auf persönlicher Basis für Marketingzwecke verwenden.
Wir verarbeiten auch alle Informationen und Daten, die uns über unsere Dienste zur Verfügung gestellt werden. Dabei sind unsere Kunden in der Regel die Verantwortlichen für die Verarbeitung aller personenbezogenen Daten, die sich auf sie beziehen oder die von Dritten in unsere Systeme, Produkte und Anwendungen hochgeladen werden. Zelsius AG agiert dabei normalerweise als Datenverarbeiter gemäss den geltenden Dienst- und/oder Datenverarbeitungsverträgen.
Wie verarbeiten wir Daten im Zusammenhang mit unserer Website?
Wenn Sie unsere Website besuchen, sammeln wir Informationen über elektronische Netzwerkaktivitäten durch die Verwendung von Cookies und anderen Trackern. Je nach Ihren Präferenzen bei der Nachverfolgung können die von uns gesammelten Informationen unter anderem die Internetprotokoll-Adresse („IP“) Ihres Geräts, die verweisende Website, die von Ihrem Gerät besuchten Seiten und die Zeit, in der Ihr Gerät unsere Website besucht hat, umfassen. Wir können uns auch auf Analysen und Tools stützen, die zur Verhinderung von Spam und anderen Sicherheitsrisiken im Zusammenhang mit der Verwendung missbräuchlicher automatisierter Software eingesetzt werden. Sie können Ihre Präferenzen in Bezug auf Cookies und andere Tracker wählen, indem Sie diese Einstellungen via dem Cookie-Banner ändern.
Wenn Sie uns über unser Online-Kontaktformular kontaktieren, erfassen wir auch Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen und Ihre IP-Adresse. Ausserdem sammeln wir Informationen wie Ihre Anmeldedaten, den Browsertyp und die -version, die Zeitzoneneinstellung und den Standort, die Arten und Versionen von Browser-Plug-ins, das Betriebssystem und die Plattform sowie ähnliche technische Daten über die Geräte, die Sie für den Zugriff auf die Website verwenden.
Wir verarbeiten auch Daten zur Verbesserung und Entwicklung neuer Dienste, z. B. Informationen über Vertragsabschlüsse, Ihre Reaktion auf Newsletter oder Informationen aus Kundenumfragen oder aus sozialen Medien, Medienbeobachtungsdiensten und öffentlichen Quellen. Diese Daten sind zwar weitgehend auf Unternehmen ausgerichtet, können aber auch Daten über Sie enthalten.
Wir nutzen diese Daten, um unsere Website zu verwalten und interne Abläufe zu verbessern, wie zum Beispiel Fehlerbehebung, Tests, Statistiken und Umfragen. Ausserdem helfen uns diese Informationen, die Website zu optimieren, damit die Inhalte für Sie und Ihr Gerät bestmöglich angezeigt werden, und um die Sicherheit unserer Website zu gewährleisten.
Werden Daten ins Ausland weitergeleitet?
Die Empfänger der Daten befinden sich nicht alle in der Schweiz. Dazu gehören einige unserer Software-Dienstleister (Jotform & Google Analytics), die Standorte in der EU, im EWR sowie in anderen Ländern wie den USA haben. Wir können auch Daten an Behörden und andere Empfänger im Ausland übermitteln, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind oder zum Beispiel im Rahmen einer Unternehmenstransaktion, eines Verkaufs von Vermögenswerten oder eines Gerichtsverfahrens. Nicht alle diese Länder bieten einen angemessenen Datenschutz. Deshalb verwenden wir geeignete Schutzmassnahmen (Verschlüsselung), um die übermittelten Daten zu schützen.
In einigen Fällen übermitteln wir Daten ohne Schutzmassnahmen, soweit dies nach geltendem Recht erlaubt ist. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn Sie der Übermittlung ausdrücklich zugestimmt haben oder wenn die Übermittlung für die Erfüllung eines Vertrags, die Geltendmachung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder für wichtige öffentliche Interessen notwendig ist.
Welche Bedeutung haben Cookies und Protokolldateien bei Zelsius?
Jedes Mal, wenn Sie unsere Website besuchen, sammelt unser Dienst bestimmte Informationen, die vorübergehend in Protokolldateien gespeichert werden. Dazu gehören die IP-Adresse Ihres Geräts, Informationen über Ihren Internetanbieter, das Betriebssystem und den Browser Ihres Geräts, die verweisende URL, das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs sowie die Inhalte, auf die Sie während des Besuchs zugreifen. Wir nutzen diese Daten, um unsere Website zu pflegen, die Sicherheit und Stabilität zu gewährleisten, den Inhalt zu optimieren und für statistische Zwecke.
Wir verwenden Technologien, die es uns und unseren beauftragten Partnern ermöglichen, Informationen über Besuche auf unserer Website und teilweise auch auf anderen Websites zu sammeln. Dazu weisen wir Ihrem Gerät eine Kennung wie eine IP-Adresse oder eine Cookie-ID zu, um Ihre Besuche von denen anderer Nutzer zu unterscheiden. Dies hilft uns, den Besucherverkehr auf unserer Website zu verstehen, die Funktionalität der Website sicherzustellen sowie Analysen und Personalisierungen durchzuführen. Unser Ziel ist es nicht, Sie anhand dieser Daten zu identifizieren, und normalerweise haben wir auch keine Möglichkeit dazu.
Wir haben bereits Cookies erwähnt – das sind kleine Dateien, die Ihr Browser auf Ihrem Gerät speichert. Diese Dateien bleiben für eine festgelegte Zeit gespeichert und enthalten eindeutige Nummern, die es uns ermöglichen, verschiedene Browser zu unterscheiden, ohne jedoch Ihre Identität zu kennen. Wenn Sie unsere Website oder die Websites Dritter erneut besuchen, können diese Cookies gelesen werden und Ihr System wiedererkennen.
Verarbeiten wir Daten für andere Zwecke als Marketing?
Ja, denn viele Aufgaben erfordern die Verarbeitung von Daten. Es ist nicht immer möglich, diese Arten der Verarbeitung oder den Umfang der verarbeiteten Daten im Voraus zu bestimmen, aber die folgende Liste enthält die wichtigsten Verarbeitungen:
Kommunikation: Wenn wir miteinander kommunizieren, speichern wir den Inhalt unserer Gespräche sowie Informationen über den Zeitpunkt und den Ort der Kommunikation. Dies hilft uns, mit Ihnen effektiv zu kommunizieren und Aufzeichnungen über unsere Gespräche zu führen. Wenn Sie das Online-Formular nutzen, um uns zu kontaktieren, verwenden wir die Informationen, die Sie angeben. Falls notwendig, verarbeiten wir auch Daten zur Identifikation.
Einhaltung gesetzlicher Vorschriften: Wenn gesetzlich vorgeschrieben oder zur Einhaltung unserer internen Vorschriften notwendig, können wir Informationen an Behörden weitergeben.
Prävention: Wir verwenden Daten zur Prävention von Straftaten und anderen Verstössen, einschliesslich Betrug und internen Untersuchungen.
Gerichtsverfahren: In Gerichtsverfahren (z.B. vor Gerichten oder Verwaltungsbehörden) verarbeiten wir Daten über die beteiligten Parteien, wie Zeugen, und teilen diese Informationen mit Gerichten und Behörden, möglicherweise auch ausserhalb Ihres Landes.
IT-Sicherheit: Wir verarbeiten Daten zur Überwachung, Analyse und Sicherung unserer IT-Infrastruktur sowie für Backups und die Archivierung von Daten.
Wettbewerb: Wir sammeln und verarbeiten Informationen über unsere Wettbewerber und das Marktumfeld. Dies umfasst Daten über Schlüsselpersonen wie ihre Namen, Kontaktdaten, Rolle oder Funktion sowie öffentliche Äusserungen.
Transaktionen: Wenn wir Vermögenswerte, Geschäfte oder Unternehmen kaufen oder verkaufen, verarbeiten wir Daten, die für die Vorbereitung und Durchführung dieser Transaktionen benötigt werden. Dazu gehören Informationen über Ansprechpartner oder Mitarbeiter unserer Kunden, die wir potenziellen Käufern oder Verkäufern zur Verfügung stellen.
Andere Zwecke: Wir nutzen Daten auch für andere Zwecke wie Schulung und Ausbildung, die Verwaltung (z.B. Vertragsmanagement oder Buchhaltung), die Durchsetzung und Verteidigung von Ansprüchen, die Bewertung und Verbesserung unserer internen Abläufe, die Erstellung von nicht personenbezogenen Statistiken sowie den Schutz anderer berechtigter Interessen.
Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie es für den Verarbeitungszweck erforderlich ist (bei Verträgen in der Regel für die Dauer des Vertragsverhältnisses), solange wir ein berechtigtes Interesse an der Aufbewahrung der Daten haben (z. B. zur Durchsetzung von Rechtsansprüchen oder zur Archivierung und Gewährleistung der IT-Sicherheit) und solange wir einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen (z. B. gilt für einige geschäftsbezogene Daten eine zehnjährige Aufbewahrungsfrist). Nach Ablauf dieser Fristen löschen oder anonymisieren wir Ihre personenbezogenen Daten.
Welche Rechte haben Sie?
Nach dem geltenden Datenschutzrecht haben Sie bestimmte Rechte:
- Wenn Sie weitere Informationen und eine Kopie Ihrer Daten erhalten möchten, können Sie bei uns einen Antrag auf Auskunft stellen.
- Sie haben das Recht, unserer Datenverarbeitung zu widersprechen, insbesondere im Zusammenhang mit Direktmarketing.
- Sie können unrichtige oder unvollständige personenbezogene Daten korrigieren, ergänzen oder durch einen Vermerk über den Widerspruch vervollständigen lassen.
- Sie haben das Recht, bestimmte personenbezogene Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.
- Wenn wir Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeiten, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Der Widerruf gilt nur für die Zukunft, und wir behalten uns vor, die Daten gegebenenfalls auf einer anderen Grundlage weiter zu verarbeiten.
Bitte beachten Sie, dass diese Rechte an Bedingungen und Einschränkungen geknüpft sein können. – Wenn Sie ein solches Recht ausüben möchten, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir müssen Ihre Identität überprüfen (z. B. durch eine Kopie Ihres Personalausweises). Es steht Ihnen auch frei, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde, in der Schweiz beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB), eine Beschwerde gegen die Bearbeitung Ihrer Daten durch uns einzureichen.
Änderungen an dieser Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung ist nicht Teil eines Vertrages mit Ihnen und wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ändern. Die auf dieser Website veröffentlichte Version ist die jeweils aktuelle Version.